Feedly

Aus Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

feedly
Beschreibung
Übersicht
Feedly.png Feedly ist ein RSS-Reader, der Blogs, Online-Zeitschriften, Web-Artikel usw. abonnieren kann. Es gibt vorgegebene Rubriken, aber auch die Eingabe gezielter Webadressen ist möglich. Breites deutschsprachiges Angebot über quasi alle Themengebiete vorhanden. Auch gut geeignet für den Fremdsprachenunterricht, da z.B. nahezu sämtliche Tageszeitungen weltweit über RSS-Seiten verfügen.

Und wie findet man den RSS-Feed, wenn er auf der gesuchten Webseite vom Anbieter nicht angepriesen wird? Das ist leider etwas unterschiedlich, da der "Feed" (sofern vorhanden) eine jeweils eigene Unterseite darstellt. Der Blog des LLZ z.B. hat den Feed unter der URL blog.llz.uni-halle.de/feed. Diese Adresszeile müsste man z.B. in Feedly dann manuell eintragen, wenn man immer automatisch über neue Blogeinträge informiert werden will. Manchmal hilft aber auch die Google-Suche mit den Begriffen der Webseite und dem Wort RSS.

Mehr zum Thema RSS finden Sie hier.
Homepage
Funktionen Wissen organisieren
Einsatzszenarien Recherche
Programmtyp Webbasiert, Mobil
Betriebssystem Alle
Kosten Kostenfrei
Registrierung Empfohlen